Donnerstag, 17. Januar 2008

Dummheit oder gezielte Strategie...?

Wie mit Sicherheit keinem von euch entgangen ist, hat die Spitzenkanditatin der FPÖ Steiermark Dr. Susanne Winter Mohammed aus heutiger Sicht als "Kinderschänder" bezeichnet und behauptet, er habe den Koran in "epileptischen Anfällen" geschrieben.
Ich empfinde diese Aussagen nicht nur als sehr verletzend für alle gläubigen Islamisten, sondern halte sie auch für dumm. Da es sich ja "nur" um eine Überlieferung handelt (Mohammed habe eine 6-jährige geheiratet) und selbst in unserem Kulturkreis Kinder im Mittelalter versprochen und verheiratet wurden.
Erschreckend finde ich auch, dass sich z.B. HC Strache von derartigen "Hetzen" nicht distanziert, sondern in einer ZIB2 Frau Winter auch noch verteidigt und versucht abzuschwächen, was sie gesagt hat.
Meine Fragen an euch sind: Hat Frau Winter dumm und fahrlässig gehandelt (immerhin erhöht sich durch diese Aussagen vielleicht die Gefahr von Anschlägen in unserem Land) oder ist dies wirklich eine gekonnte Strategie der Blauen, um Aufmerksamkeit zu erregen?
Soll sich Frau Winter entschuldigen?

Lg, Vesy
Josef Huber - 18. Jan, 09:56

Wie wir bereits heute im Unterricht besprochen haben, wurde von allen im Parlament vertretenen Parteien (außer der FPÖ) diese Äußerung und die Vorgehensweise zurückgewiesen und verurteilt.
Auch der Herr Bundespräsident hat sich bei einem Diplomatenempfang kritisch dazu geäußert.
Selbst von der Islamistenvertreterin in Österreich kamen kalmierende Worte.

christinchen22 - 18. Jan, 18:42

Bekanntheitsgrad

Ich denke auf jeden Fall, dass diese Aussage AUCH dazu bestimmt war, Aufmerksamkeit zu erregen, denn kein Politiker kann mir erzählen, dass er auf eine solche Aussage keine entsprechenden Reaktionen erwartet. Ich glaube aber auch, dass auch wenn Frau Winter jetzt einen hohen Bekanntheitsgrad hat, sie dennoch kein für sie günstiges Wahlergebnis vorhersagen kann. Meiner Meinung nach, hat sich die FPÖ, wie so oft in der Vergangenheit, ins eigene Fleisch geschnitten. Ich vermute, dass sich Frau Winter auch nicht für ihre Aussage entschuldigen wird, sie meinte erst kürzlich in einem TV-Interview, in Zukunft würde sie so eine Aussage sicher begründet und nicht so drastisch äußern.
Ich hoffe außerdem, dass Österreich jetzt international nicht als rassistisches und engstirniges Land betrachtet wird.

lg Christine

maria.hauer - 20. Jan, 14:53

also ich finde das einfach unklug gehandelt wurde! meiner meinung nach hätte sich frau winter "ETWAS" anders ausdrücken sollen! gerade politiker sollten das wissen!
gut, es kennt sie jetzt jeder in ganz österreich aber glaub nicht im positivem sinne!
ich bin gespannt auf die wahlen!?
KlausOblasser - 21. Jan, 16:57

Terminvorschlag

Sg. Herr Professor!

Ich möchte Ihnen nur ein paar Terminvorschläge bez. Kurzreferat an HLW Amstetten geben:
Mitte April : 16., 17., 21-25;
Bitte sagen sie mir nur kurz bescheid, ob das passt! Bereite dann alles vor!!

Danke!
Beste Grüße
K. Oblasser

Josef Huber - 21. Jan, 17:22

Lieber Klaus,

danke für deine Vorschläge. Leider hat unser Termin in der Schule nicht geklappt.
Ich werde unseren Direktor fragen, ob aus seiner Sicht Bedenken dagegen sprechen und mich dann bei dir melden.
Welche Themen würden dir da vorschweben?
Schönen Abend noch und herzliche Grüße an die Klasse.

Dr. J. Huber
KlausOblasser - 22. Jan, 20:39

Zum Kurzreferat

Danke für die Rückmeldung! Dachte da eher an den gesetzlichen Aufbau und die Geschichte der Schülervertretung in Österreich, deren Tätigkeiten und Aktionen, über Mitbestimmungs-und Mitgestaltungsmöglichkeiten der Schüler auf Landes- und Bundesebene!

Eine Werbeveranstaltung für die niederösterrische Schülerunion soll es nicht werden. Diese Bedenken kann ich gleich vorweg beseitigen. Wichtig ist, klar zwischen Schülerunion und gesetzlicher Schülervertretung zu unterscheiden, das verstehen auch wir in unserer Arbeit.

Danke für ihr Entgegenkommen
Schönen Abend
K. oblasser
Julia.Forsthofer - 21. Jan, 18:08

Wie man sieht hat ihre Aussage keinerlei Wirkung gezeigt!
Manche Politiker überlegen einfach nicht was sie sagen und was sie mit ihren aussagen anrichten können!
Ich finde es einfach dumm, dass ihre Parteifreunde es irgentwie auch noch gut heißen aber naja so sind eben Politiker!

Lisa.V - 21. Jan, 18:53

Stimmt. Viel Wirkung hat die Aussage nicht gezeigt, jetzt wo die Ergebnisse der Landtagswahl feststehen, kann man das ja sagen.
Was ich allerdings noch zu bekritteln habe ist, dass die Medien dieses Thema derart gepuscht haben. Natürlich darf so eine Aussage nicht totgeschwiegen werden, aber nach den Distanzierungen aller Partein Mitte letzter Woche, hätte der Medienrummel ruhig abnehmen können.
Vikiliii - 22. Jan, 10:09

FPÖ

jaja, und gebracht hats ihnen nichts, wie wir wohl alle sehen konnten bei den wahlen!! zwar sind sie jetzt bekannter, aber was nützt es?

i find es blöd dass er alle muslime in einen topf wirft!! sie wären schuld wegen der jugendkriminalität usw. Da sind ja wohl noch andere daran beteiligt..

wegen entschuldigen.. i weiß nicht so recht! dann sagt jeder dass sie es erst jetzt nur wegen dem bekannt sein gemacht hat!!

glg, viki

katja_fuehrer - 22. Jan, 10:13

Ich denke, dass es auf keinen Fall wieder gut gemacht werden kann! Auch wenn sich Fr. Winter danach entschuldigt, werden ihre Aussagen zum Thema nicht verharmlost!
Auch wenn man einen Bekanntheitsgrad eringen möchte, was natürlich sehr angebracht ist, wegen der Wahlen, muss man trotzdem zuerst denken!
Und das hat Fr. Winter offentsichtlich nicht. Über Konsequenzen oder Ähnliches hatte sie nicht nachgedacht, da es ja wirlich sein könnte, das unser Land jetzt in Gefahr ist.
Natürlich kann sie Äußerung dies bzgl. machen, aber diese dürfen den Rahmen nicht sprengen. Und mit dieser Aussage wurde ja der Rahmen offensichtlich gesprengt.

Silvia_Stelzeneder - 22. Jan, 18:24

Meiner Meinung nach wusste Sie genau was sie gesagt hat!!! Politiker machen soviele Rhetorik Kurse da solch ein Fehler nie passieren kann, also war das bestimmt alles geplant um eben den Bekanntheitsgrad zu steigern.

Entschuldigen kann Sie sich eigentlich gar nicht für diese Aussage, da dies das Image noch schlechter machen würde, da es bestimmt einige Österreicher/innen gibt die ihre Meinung vertreten und die sonst auch gegen Sie wären.

Sarah21 - 22. Jan, 19:58

Ich finde es dumm und unüberlegt von Frau Winter derartige Aussagen gegen den Islam zu machen! Solche Meldungen gehören nicht in den Walhkampf. Andere Religionen sollten aktzeptiert werden - das erwartet man eigentlich in unserer Gesellschaft.

Die FPÖ hat jetzt mehr Stimmen als 2003, doch trotzdem keinen großen Durchbruch geschafft. Vielleicht war es eine Strategie der Blauen um Aufmerksamkeit zu erregen und Wahlstimmen zu gewinnen, viel gebracht hat es ihnen meiner Meinung nach nicht.

Lg

PBuR-Projekt

Politische Bildung und Recht in der Schule

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Warum sollen wir uns...
Ich kann in diesem Text von Christine nicht herauslesen,...
Svjetlana - 15. Jun, 22:53
Richtig!!
Dabei bin ich ganz deiner Meinung. Ich finde, man sollte...
christinchen22 - 8. Jun, 13:48
zum Thema zweisprachige...
Warum sollen wir uns anpassen wenn sie selbst nur selten...
renate.h - 6. Jun, 08:59
Sprachkurse
Ich finde man sollte den Ausländern unbedingt mehr...
Judith01 - 2. Jun, 19:29
Irrsinnn
Der Vorschlag, die Muttersprache von Migrantenkindern...
Lisa.V - 28. Mai, 20:36

Links

Suche

 

Status

Online seit 7438 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Jun, 20:06

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren