Sonntag, 21. Oktober 2007

ONLINE-Überwachung von Privat-Pc´s

Wir haben bereits vergangene Woche kurz begonnen über das oa Thema zu diskutieren.
Wie ihr noch wissen werdet, wurde zwischen Innenminister und Justizministerin Übereinkunft darüber erzielt, dass ab nächstem Jahr "Trojaner" von der Polizei zum "ausspionieren" auch auf private PC´s plaziert werden dürfen. Zwar soll diese Möglichkeit nur sehr restriktiv und unter richterlicher Genehmigung/Kontrolle eingesetzt werden, doch wird dann dadurch das Tor zur Überwachung jedermanns/jederfraus Rechners aufgestoßen?!
Was ist eure Meinung dazu?

LG und eine schöne neue Woche

Euer
J. Huber
Katrin.K - 21. Okt, 19:22

online-Überwachung

Hallo!
Ich finde, dass diese Überwachung gegen das Recht jedes Einzelnen aud privatsfäre bricht.
ich finde es nicht in Ordnung!
MFG
Katrin Kriener

karo_a - 22. Okt, 19:18

mir fällt es sehr schwer das zu beurteilen, wobei das wort "online-ÜBERWACHUNG" schon dezent danach klingt als wolle die polizei ( oder wer auch immer?) die komplette kontrolle über unseren staat übernhemen. und das finde ich auch nicht in ordnung!
mfg karo
maria.hauer - 22. Okt, 19:58

Ich stelle mir die Frage: "Wie sieht´s mit unserer Privatsphäre aus?" denn eines unserer Menschenrechte besagt: "Jeder Mensch hat ein Recht auf Privatsphäre." Doch wir werden immer mehr und mehr kontrolliert.
Ob das ein Ende nimmt?

mglg maria
Clara_K. - 22. Okt, 21:37

Meines Erachtens kann man auf diese Art und Weise viele Verbrechen aufdecken bzw verhindern, doch sollte diese Macht nicht missbraucht werden. Letztendlich wird es darauf ankommen, wie weit diese Möglichkeiten ausgereizt werden und ob die Privatsphäre des unbescholtenen Bürgers gewahrt bleibt!
lg clara
Romana_89 - 23. Okt, 13:11

Ich glaube nicht, dass durch diese Überwachung mehr Verbrechen aufgedeckt werden. Der Staat will einfach die ganze Kontrolle über uns haben und uns auf Schritt und Tritt verfolgen. Ich finde das absolut nicht in Ordnung.
lg

Kathi_D - 23. Okt, 14:54

Ich glaube auch nicht dass dadurch mehr Verbrechen aufgedeckt werden, und außerdem finden die "Straftäter" auch andere Wege um zu ihrem Ziel zu kommen. Jeder Mensch hat ein Recht auf Privatsphäre, und wenn man beginnt den Rechner jedes einzelnen untersuchen zu dürfen... Was kommt dann als nächstes?

lg
_Teresa_ - 25. Okt, 17:21

ganz deiner Meinung Romy :)

lg
_silke_ - 23. Okt, 16:12

also ich bin von dieser Online-Überwachung von Privat Pcs überhaupt nicht begeistert.
Jeder Bürger hat persönliche Sachen am Computer gespeichert, die keinem etwas angehen. Nicht mal der Polizei.

außerdem, glaubt wirklich jemand, ein Terrorist speichert etwas auf der Festplatte?!
lg

kimy - 23. Okt, 19:22

:)
liebe Silke....
bei deinem letzten Komment musste ich wirklich lachen.... Stimmt, es ist schon ein bisschen sehr lächerlich...

Ich bin auch der Meinung, dass die Dinge, die ich am PC speichere, niemanden etwas angehen. Auch wenn es nur mit einer Verfügung möglich ist, dass die Polizei sich bei mir reinhängen darf, ist es schon ein wenig gruselig. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man erst im Nachhinein darüber informiert wird....

Nun stellt sich aber die Frage, was bewegt unsere Politiker zu so einer Entscheidung? Ist die Bedrohung wirklich so groß und glauben die Herrschaften, dass sich durch diese Online-Überwachung etwas ändern wird?
In diesem Falle müsste man Nutzen und Nachteile abwägen....

Denn ich meine, irgendetwas haben sie sich schon dabei gedacht....Oder?
glg kimmy
philipp_88 - 24. Okt, 10:32

online Überwachung

Obwohl der Terrorrismus ein gewisses Problem in unserer Gesellschaft darstellt, kommt es mir so vor, als ob dieses Argument nur als Vorwand dient. Mich beunruhigt es, dass der Polizei somit die Möglichkeit besteht, auf private PC's zuzugreifen. Man sollte an frühere Zeiten zurückdenken, wie beinahe jeder "Überwachungsstaat" bzw. Regime entstanden ist.
Es wurde immer mit dem Vorwand begründet, Überachung diene der allgemeinen Sicherheit, bis es keine "Grenzen" mehr gab.
mfg

Danner Philipp

Kathi233 - 25. Okt, 14:47

Ich persönlich bin nicht für das „Ausspionieren“ der Privat-PC`s durch sog. „Trojaner“.
Ich finde es ziemlich beunruhigend zu wissen, dass jemand jederzeit nachschauen kann, was ich am Computer gespeichert habe, welche Internetseiten ich gelegentlich aufrufe usw. …, und mich einfach ganz und gar kontrollieren und ausforschen kann. Das geht doch niemanden etwas an.

Alle sprechen ständig von Privatsphäre. Jeder Mensch hat und braucht das Recht auf Privatsphäre.
Doch was ist, wenn die uns immer mehr und mehr genommen wird?? Ob das gut geht?? Wie kann und wird das wohl ausarten?

Ich glaube nicht, dass sie damit wirklich mehr Erfolg haben werden, „Übeltäter“ auszuforschen.
Sonst finden die „Täter“ sicherlich einen anderen Weg ihre „Pläne“ zu verwirklichen.

Sicherlich werden sie sich etwas dabei gedacht haben. Doch welchen Anlass haben sie dazu, sich Gedanken über das zu machen? Was hat sie dazu bewogen?

Glg,
Kathi Pöchhacker

Lisa.V - 29. Okt, 19:53

Hallo

Ich bin, so wie die Verfasser der letzten 11 Kommentare, natürlich auch nicht begeistert davon, dass Beamte in den Schubladen meines Computers wühlen könnten.
Auch wenn die Datendurchforstung nur durch einen gerichtlichen Beschluss legal wird.

Denn Erstens: Wer sagt uns, dass es dabei bleibt, dass jedes Ansuchen gründlich geprüft wird? Die eingereichten Fälle werden sicher zu- und nicht abnehmen. Ob sich die Richter dann noch SO genau mit jedem einzelnen Fall beschäftigen können?

Zweitens: Sollte es so weit kommen (was natürlich aus jetziger Sicht vermutlich übertrieben ist), dass dem Staat alle unsere privaten Daten zugänglich gemacht werden, wie lange dauert es dann noch, bis wir von einem Überwachungsstaat reden können?

Drittens: Silke hat in meinen Augen total Recht. Ich finde Terrorismus kein überzeugendes Argument für dieses Vorhaben, denn es gibt immer Mittel und Wege, die nicht zwangsläufig auf einer Festplatte gespeichert sind oder per Mail versendet werden.

glg
Lisa

Lisa-Tazy - 30. Okt, 12:45

Ich bin auch nicht unbedingt begeistert von dieser neuen Idee, finde es aber in einer gewissen Hinsicht nicht schlecht.
Denn:
Terroristen werden ihre Daten wahrscheinlich nicht auf ihrem PC speichern (haha, dumm wären sie).
Aber was ist mit Kinderpornographie, die auf privaten Computer gespeichert ist? Dagegen sollte viel mehr unternommen werden, um diese Schweine (Entschuldigung) zu finden.
Man kann noch nicht wissen, ob diese Trojaner helfen, mehr Straftaten aufzudecken. Doch wenn es so sein würde, wäre ich dafür.

Eins noch, wer von uns hat denn schon wirklich geheime Daten, bei denen er sich Sorgen muss, dass die Polizei auf diese Zugriff haben könnte?

Lisa_90 - 30. Okt, 13:11

In den vorhergehenden Kommentaren sind eigentlich alle Aspekte angesprochen worden und ich möchte mich besonders dem Kommentar von Lisa-Tazy anschließen.
Die Kinderpornographie ist ein echtes Problem in unserem Staat und die Online-Überwachung wäre eventuell eine Lösung, denn solche Menschen sollen nicht ungeschoren davonkommen.... Doch ich glaube, dass die Grenze verschwimmen könnte und dadurch alles ausarten würde (zum übertriebenen Vergleich: Nazizeit)
Es stimmt schon, ich habe auch nichts auf meinem PC zu verbergen, doch ganz wohl ist mir nicht bei dem Gedanken, dass jederzeit jemand alle meine Daten überwachen kann.....
Lg

christinchen22 - 30. Okt, 13:59

online-überwachung

wie beinahe jeder kommentar vermuten lässt, bin auch ich gegen diese überwachung von "oben", etwas privatsphäre sei doch noch jedem gegönnt!!!

mir fällt da nur ein: "big brother is watching you"...

glg christine

Lisa.V - 30. Okt, 17:34

zu Tazy's Kommentar:

Natürlich, wer von uns hat schon Daten auf dem PC, die zu verbergen wären, aber wie oben schon gesagt, ich glaube, dass diese Grenzen sehr schnell verschwimmen können.

Außerdem könnte es auch bei handelsüblichen Daten zu Missverständnissen kommen.

Ein Beispiel: Ein 12-jähriges Mädchen hat einige Bikinifotos von sich und ihren Freundinnen auf dem PC gespeichert, der natürlich auf ihren Vater angemeldet ist.
Beamte durchforsten die Festplatte, ruck zuck, der Vater muss sich einem Verhör wegen Kinderpornographie unterziehen, von dem die Nachbarn irgendwie Wind bekommen.
Auch wenn er sich natürlich als unschuldig erweist, Gerüchte werden immer überbleiben.


Lisa

Lisa-Tazy - 31. Okt, 19:50

Falls diese Trojaner kommen würden, werden wahrscheinlich nicht wahllos irgendwelche Computer durchforstet, sondern die von Verdächtigten.

Was mich nur immer wieder gravierend stört, ist, dass die Bevölkerung schimpft und schreit, dass viel zu wenig für die öffentliche Sicherheit getan wird und wenn die Regierung versucht, etwas zu ändern, passt das auch nicht.
Überwachungsstaat - Nazizeit .. Da kommt einem schon das Grausen, aber irgendwie kann man das mMn nicht vergleichen.

Wenn einer oder zwei Kinderschänder mehr durch dieses Projekt gefunden werden, würde ich das Risiko, dass auch mein PC durchforstet wird, mit Freude in Kauf nehmen.
Vikiliii - 31. Okt, 12:13

Überwachung!

Wir haben auch schon im Unterricht darüber gesprochen, und ich finde es nicht in Ordnung wenn die PCs überwacht werden. Was ist mit Privatsphäre? Wenn man erst mal das zulässt wird es sicher immer weiter gehen mit der überwachung usw.
Es geht ja wohl niemanden was an was ich auf meinem PC habe!

glg, viki

Kati_H - 13. Nov, 09:54

ich finde es auch nicht in ordnung wenn man meinen pc einfach so überwacht. denn es gibt doch immer irgendwelche leute, die so etwas nur ausnutzen und dann immer wieder "unschuldigen" hinterher schnüffeln nur weil sie nichts besseres zu tun haben. und jeder weiß dann über private sachen bescheid. auch wenn es nichts schlimmes ist, ist es nicht gerade angenehm.

obwohl es natürlich toll ist, wenn man dann so verbrecher schneller findet. es hat eben alles seine vor- und nachteile. man muss hier eben abschätzen was wichtiger ist. und ich finde, dass eben die privatsphäre vorgeht!

lg, kati h.
Martina_G - 1. Nov, 20:56

Hallo!

Ich bin genauso wie alle anderen gegen das Durchsuchen des Privat-PC´s mittels Trojaner.
Doch vor kurzer Zeit habe ich in einer Zeitschrift gelesen, dass solch ein Durchsuchen nur mit einem richterlichen Beschluss möglich sein soll.
D.h. die Polizei kommt zu einem nach Hause und dort wird der Pc dann auch untersucht.
Das fände ich dann auch in Ordnung, denn die Polizei, oder wer auch immer, würde ja nicht still und heimlich die Daten der Bürger durchstöbern!

lg Martina

Anita_T. - 9. Nov, 07:32

Am Anfang könnte das noch funktionieren, aber wie lange wird es dauern und jeder kann das machen. Außerdem hat jeder Computernutzer bestimmt Sachen am Computer die nicht legal sind, wie zB: gebrannte Lieder, Filme, ect. Was wird dann passieren?

Lg
Anita

Gabi_T - 16. Nov, 10:51

Ich glaube nicht, dass jeder der gebrannte Lieder oder Filme hat belangt werden kann.
Julie_L - 13. Nov, 09:46

Wenn man durch diese Überwachung, "Schwerverbrecher" aufdecken kann, finde ich es ok, aber das untere Mails schon überwacht werden, und bei jedem Wort wie Bombe oder Terror, schon verdächtigt wirst, ein Verbrecher zu sein..
bisschen arg.
Und was ist eben mit der Privatsphäre?..Internetbanking...???

lg julia

Anschiss - 13. Nov, 10:08

Ich finde es auch blöd, dass jeder überwacht werden kann, weil die ja auch alle passwörter usw. haben.
Aber einfach so aus lust und laune kann man ja eh nicht überwacht werden glaub ich. Die müssen doch irgendwas verdächtiges vorlegen, dass sie deinen pc kontrollieren dürfen, oder?

Gabi_T - 16. Nov, 10:43

Da stellt sich dann aber wieder die Frage: Was ist verdächtig?
Ich glaube, wenn man will kann man jeden zum Verdächtigen machen.
Meiner Meinung nach ist diese Überwachung ein Eingriff in die Privatsphäre und sollte keineswegs erlaubt werden!
Josef Huber - 22. Nov, 21:54

KURIER vom 22.11.2007:
Es ist eine Abwägungsfrage zwischen Datenschutz und Sicherheit:
2008 soll in Österreich die "Online-Durchsuchung" eingeführt werden. Nach dem Auftauchen des aktuellen Droh-Videos hat Innenminister Günther Platter (ÖVP) erneut betont, wie wichtig ihm dieses Ermittlungs-Instrument ist.
Möglich ist DERZEIT schon - unter strengen Auflagen - Handys zu überwachen (Rufnummer, Gespräche, Standort), Wohnungen zu verwanzen ("Lauschangriff") oder auch Internet- und eMail-Kommunikation "mitzuhören". Doch bis auf den Rechner potenzieller Terroristen reicht der lange Arm der Polizei noch nicht.
Dies soll mit der Online-Durchsuchung ermöglicht werden.
Dazu wird von der Polizei ein Programm auf den Rechner des Verdächtigen oder einer seiner Kontaktpersonen installiert.

PBuR-Projekt

Politische Bildung und Recht in der Schule

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Warum sollen wir uns...
Ich kann in diesem Text von Christine nicht herauslesen,...
Svjetlana - 15. Jun, 22:53
Richtig!!
Dabei bin ich ganz deiner Meinung. Ich finde, man sollte...
christinchen22 - 8. Jun, 13:48
zum Thema zweisprachige...
Warum sollen wir uns anpassen wenn sie selbst nur selten...
renate.h - 6. Jun, 08:59
Sprachkurse
Ich finde man sollte den Ausländern unbedingt mehr...
Judith01 - 2. Jun, 19:29
Irrsinnn
Der Vorschlag, die Muttersprache von Migrantenkindern...
Lisa.V - 28. Mai, 20:36

Links

Suche

 

Status

Online seit 7439 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Jun, 20:06

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren