Ausländer haben ein Recht auf Aufenthalt....
... sofern sie einige Kriterien erfüllen.
Der Verfassungsgerichtshof hat gestern klar gemacht, dass Ausländer - auch ohne gültige Aufenthaltsgenehmigung - ein Recht haben, in Österreich zu bleiben, soferne sie gewisse Kriterien erfüllen.
Diese wurden wie folgt präzisiert:
Schöne Ferien noch
Euer
J. Huber
Der Verfassungsgerichtshof hat gestern klar gemacht, dass Ausländer - auch ohne gültige Aufenthaltsgenehmigung - ein Recht haben, in Österreich zu bleiben, soferne sie gewisse Kriterien erfüllen.
Diese wurden wie folgt präzisiert:
- Kriterium AUFENTHALTSDAUER
- Bestehen und Intensität des Familienlebens
- Grad der Integration
- Strafrechtliche Unbescholtenheit
- Bindung zum Heimatstaat (Herkunftsland)
- Erforderung der öffentlichen Ordnung.
Schöne Ferien noch
Euer
J. Huber
Josef Huber - 31. Okt, 09:50
Moni5 - 31. Okt, 11:29
Zu diesem Thema möchte ich sagen, dass ich es eine Frechheit finde das Menschen in Österreich bleiben dürfen die sich überhaupt nicht integrieren wollen. Auf der anderen Seite,schmeisen wir aber Menschen die sich bemühen und sich integrieren wollen aus unserem Land raus!
Vikiliii - 31. Okt, 12:16
Ausländer..
i stimmt dir da voll zu! es gibt welche, die wollen sich erst gar integrieren, wollen nicht deutsch lernen, nicht arbeiten usw. Andere hingegen bemühen sich, wollen "Österreicher" werden. Man sollte solche Sachen genauer überprüfen, da stellt sich aber wieder die Frage WIE?!
Der Staat müsste sich mit sowas viel viel mehr beschäftigen!
glg, viki
Der Staat müsste sich mit sowas viel viel mehr beschäftigen!
glg, viki
Moni5 - 31. Okt, 14:55
Stimmt, das ist bestimmt nicht so einfach! Aber nehmen wir uns ein Beispiel an anderen Ländern. Dort müssen sich Anwerber nach einer bestimmten Zeit melden und werden auf ihre Grundkenntnisse überprüft.. zB Sprache, wichtigste Kenntnisse über das Land etc...
maria.hauer - 31. Okt, 17:39
maria.hauer
Was ich auch sehr sinnvoll finde, wie zB in Australien, sind die Gratis-Sprachkurse! Denn ich denk mir es würden sicher viele nutzen unsere Sprache zu lernen und man würde nicht immer mit: "Du wollen Pizza?" ; ) angeredet!
Angeblich gibt es kostenlose Sprachkurse für Studenten, bin mir aber nicht sicher?!?!
mglg Maria
Angeblich gibt es kostenlose Sprachkurse für Studenten, bin mir aber nicht sicher?!?!
mglg Maria
Lisa-Tazy - 31. Okt, 19:59
Wenn sich Ausländer gut integrieren bzw integriert haben, sehe ich überhaupt kein Problem, dass sie dableiben dürfen.
Im Gegenteil: mehr Kultur - mehr Abwechslung.
Ich sehe es jedoch überhaupt nicht ein, dass straffällig gewordene, sozialschmarotzende, sich nicht integrieren wollende Ausländer bei uns bleiben dürfen, sollen - was auch immer.
Man sollte klare Grenzen setzen. Wer sich nicht anpasst, gehört nicht hier her.
Ich will damit nicht sagen, dass Ausländer zu Hause ihre Sprache nicht sprechen oder ihre Religion nicht ausleben dürfen (Bsp Moschee).
Davon will ich mich klar distanzieren.
Ich will aber, dass Ausländer unsere Sprache lernen und unsere Sitten schätzen. Anders kann ein Zusammenleben nicht funktionieren.
Warum integrierte Ausländer abgeschoben werden, verstehe ich nicht. Diese können mMn gerne in unserer schönen Heimat bleiben.
Doch "Ehrenmord", keine Deutschkenntnisse und auch der fehlende Willen Deutsch zu lernen - so etwas hat bei uns nichts verloren.
Im Gegenteil: mehr Kultur - mehr Abwechslung.
Ich sehe es jedoch überhaupt nicht ein, dass straffällig gewordene, sozialschmarotzende, sich nicht integrieren wollende Ausländer bei uns bleiben dürfen, sollen - was auch immer.
Man sollte klare Grenzen setzen. Wer sich nicht anpasst, gehört nicht hier her.
Ich will damit nicht sagen, dass Ausländer zu Hause ihre Sprache nicht sprechen oder ihre Religion nicht ausleben dürfen (Bsp Moschee).
Davon will ich mich klar distanzieren.
Ich will aber, dass Ausländer unsere Sprache lernen und unsere Sitten schätzen. Anders kann ein Zusammenleben nicht funktionieren.
Warum integrierte Ausländer abgeschoben werden, verstehe ich nicht. Diese können mMn gerne in unserer schönen Heimat bleiben.
Doch "Ehrenmord", keine Deutschkenntnisse und auch der fehlende Willen Deutsch zu lernen - so etwas hat bei uns nichts verloren.
ritschi17 - 1. Nov, 20:39
Ich muss sagen das ich mich euren Meinungen auch anschließe, wer sich intergriert und anpasst soll doch bleiben, wer nicht auf den ist verzicht!!!
christinchen22 - 4. Nov, 16:36
schöner reim, echt super richard!!!
Romana_89 - 2. Nov, 23:49
Ich bin dafür, dass Ausländer, die eine geregelte Arbeit haben, Abgaben zahlen wie wir, sich der Republik Österreich fügen und es auch schätzen in einem so friedlichen Land wie Österreich zu leben, ein Recht haben hier zu bleiben. Natürlich möchte ich sie nicht in ein Kriegsland zurückschicken, aber alle anderen würde ich sofort in ihr Heimatland zurückbefördern.
mfg Romana
mfg Romana
HeidiN - 3. Nov, 18:25
Die österreichischen Gerichte sind einfach zu langsam als das in einer angemessenen Zeit ein Asylantrag bearbeitet wird. Die Einwanderer sind oft schon seit Jahren in Österreich bis endgültig darüber entschieden wird ob sie bleiben dürfen oder nicht.
Wenn die Eingewanderten schon seit zB 7 Jahren in Österreich sind sich in dieser Zeit ein Haus oder eine Wohnung gekauft haben die Kinder in die Schule gehen und die Eltern eine Arbeit haben und dann wird entschieden sie müssen gehen nach so einer langen Zeit finde ich ungerecht. Man muss eine Lösung finden um Asylanträge rascher zu bearbeiten.
lg Heidi
Wenn die Eingewanderten schon seit zB 7 Jahren in Österreich sind sich in dieser Zeit ein Haus oder eine Wohnung gekauft haben die Kinder in die Schule gehen und die Eltern eine Arbeit haben und dann wird entschieden sie müssen gehen nach so einer langen Zeit finde ich ungerecht. Man muss eine Lösung finden um Asylanträge rascher zu bearbeiten.
lg Heidi
christinchen22 - 4. Nov, 16:35
Asylgerichtshof
derzeit wird in der österreichischen Regierung über einen eigenen Asylgerichtshof um den Verwaltungsgerichtshof zu entlasten, gesprochen.
Ich finde, dass ist einen sehr gute Idee, um Asylanträge rascher und effektiver zu bearbeiten.
Hoffentlich wird bis zur Verwirklichung dieser guten Idee nicht noch jahrelang darüber gesprochen sondern auch endlich Pläne in die Tat umgesetzt...
glg christine
Ich finde, dass ist einen sehr gute Idee, um Asylanträge rascher und effektiver zu bearbeiten.
Hoffentlich wird bis zur Verwirklichung dieser guten Idee nicht noch jahrelang darüber gesprochen sondern auch endlich Pläne in die Tat umgesetzt...
glg christine
katja_fuehrer - 4. Nov, 19:39
Einerseits denke ich mir, wenn Ausländer in Österreich ein neues Leben gebinnen können, weil ihres in einem anderen Land zerstört wurde, durch Krieg oder Ähnliches finde ich es in Ordung. Aber dann sieht man oft Ausländer, die sich absolut nicht entsprechend den österreichischen Sitten, die vielleicht andere sind als in ihrem Herkunfstland, verhlaten. Und dass, finde ich ist echt eine Frechheit. Man stelle sich vor, wenn wir zum Beispiel in ein anderes Land gehen und dort Dinge machen, die wir von "zu Hause" gewohnt sind, wird man vielleicht eingesperrt oder ermordet. Die Regierung geht mit Ausländer viel zu gutmütig um.
Lg
Katja
Lg
Katja
Anita_T. - 7. Nov, 15:32
Wenn Menschen wegen Krieg flüchten müssen, oder politisch verfolgt werden, müssen wir ihnen helfen. Ich bin jedoch dafür, dass nach Beendigung des Krieges die Menschen zurück in ihr Ursprungsland zurückgeschickt werden, um sich in ihrem Land eine Wirtschaft aufbauen zu können. Ich finde mann sollte, die Wirtschaft in solchen Ländern fördern, dass sich die Infrastrucktur rasch erholt und sich ein gewisser Lebensstandart einpendelt.
Lg
Anita
Lg
Anita
Denise_B - 8. Nov, 13:21
Recht auf Aufenthalt
Ich finde Familien sollten nicht getrennt werden, aber ich kenne auch Ausländer, welche schon Jahre in Österreich leben weil sie vom Krieg hier her geflüchtet sind und plötzlich beschimpfen sie uns Österreicher und meinen Österreich ist s...... Da frag ich mich was diese eigentlich hier zu suchen haben!
mfg
mfg
Svjetlana - 9. Nov, 10:41
bezüglich auf Denise_B ihre Meinung
Ich bin selbst Ausländerin, meine Eltern und ich sind vom Krieg in Bosnien geflüchtet. Ich bin seit meinem 3 Lebensjahr hier und ich empfinde Österreich als Heimat. Diese Menschen haben vielleicht das selbe erlebt wie ich und müssen nun in ihre Heimat zurück, obwohl sie wissen, dass es dort nichts mehr gibt, wohin sie zurückkehren sollen. Du musst die Wut dieser Menschen verstehen, sie wollen verstanden werden aber sie werden es nicht und deswegen tauchen solche Begriffe über Österreich auf. Ich selbst würde so einen Ausdruck über Österreich nicht in den Mund nehmen aber ich wüsste nicht wie ich mich benehmen würde wenn soetwas meinen Verwandten passieren würde.
Denk einmal nach wie du über so ein Land reden würdest wenn deine Familie aufeinmal aus Österreich abgeschoben wird obwohl du es als Heimat empfindest.
lg
Denk einmal nach wie du über so ein Land reden würdest wenn deine Familie aufeinmal aus Österreich abgeschoben wird obwohl du es als Heimat empfindest.
lg
Julia.Forsthofer - 9. Nov, 10:37
Also ich finde, dass es sowieso genau geprüft gehört wer in unser Land kommen darf.
Es gibt immer mehr Ausländer in Österreich die einfach nur sozial Schmarozer sind.
Ausländer die sich nicht darum bemühen arbeit zu finden sollten einfach wieder in ihr Heimatland zurückgeschickt werden.
Solange sie sich integrieren können sie in Österreich bleiben aber sonst muss man sie wieder abschieben.
Es gibt immer mehr Ausländer in Österreich die einfach nur sozial Schmarozer sind.
Ausländer die sich nicht darum bemühen arbeit zu finden sollten einfach wieder in ihr Heimatland zurückgeschickt werden.
Solange sie sich integrieren können sie in Österreich bleiben aber sonst muss man sie wieder abschieben.
Silvia_Stelzeneder - 10. Nov, 10:25
Ich persönlich finde, dass den Ausländern spätestens nach einem halben Jahr gesagt gehört, ob sie in Österreich bleiben können, oder wieder zurück gehen sollen. Sonst besteht für die Ausländer immer eine große Ungewissheit ob es sich überhaupt lohnt sich hier unserem Leben anzupassen, oder nicht.
Wenn sie die Erlaubnis haben in Österreich zu bleiben, sollten sie mündlich nach ihren Deutsch Kenntnissen abgeprüft werden und auch befragt werden wie sie sich das Leben in Österreich vorstellen und was sie dafür tun wollen, dass sie in einem Kriegsfreien Land leben dürfen. Ich finde es nicht schlimm wenn einer nach 2 Jahren nicht fehlerfrei Deutsch schreiben kann, da Deutsch eine sehr schwierige Sprache zu lernen ist und nicht einmal wir Österreicher die ganze Rechtschreibung perfekt können.
Schließlich merkt man gleich ob jemand wirklich hier bleiben will und sich engagiert, oder ob einer einfach nur die Gutmütigkeit unserers Staates ausnutzen will. Wobei auch dann manche faule Österreicher abgeschoben gehören würden, weil es viele gibt die einfach die Arbeitslosenbeihilfe nehmen und schwarz ihr ganzes Geld verdienen, was meiner Meinung nach auch nicht richtig ist.
lg
Silvia
Wenn sie die Erlaubnis haben in Österreich zu bleiben, sollten sie mündlich nach ihren Deutsch Kenntnissen abgeprüft werden und auch befragt werden wie sie sich das Leben in Österreich vorstellen und was sie dafür tun wollen, dass sie in einem Kriegsfreien Land leben dürfen. Ich finde es nicht schlimm wenn einer nach 2 Jahren nicht fehlerfrei Deutsch schreiben kann, da Deutsch eine sehr schwierige Sprache zu lernen ist und nicht einmal wir Österreicher die ganze Rechtschreibung perfekt können.
Schließlich merkt man gleich ob jemand wirklich hier bleiben will und sich engagiert, oder ob einer einfach nur die Gutmütigkeit unserers Staates ausnutzen will. Wobei auch dann manche faule Österreicher abgeschoben gehören würden, weil es viele gibt die einfach die Arbeitslosenbeihilfe nehmen und schwarz ihr ganzes Geld verdienen, was meiner Meinung nach auch nicht richtig ist.
lg
Silvia
dschibouti27 - 12. Nov, 19:27
mhm.
Habe mir die Komments durchgelesen,
-glaube kaum, dass sich jemand finden lässt, der Ausländer (aus verschiedenen Ländern) fast ohne Deutschkenntnisse unterrichtet. Und das auch noch ohne Entgelt, und wenn der "Staat" die Finanzierung übernimmt, sind wir, das Volk, wieder einmal die -sry- 'Trottel', und dürfen deren Deutschkurs mit unseren Steuern zahlen.
Darüberhinaus wollen die Männer meist nicht, dass deren Frauen und Kinder Deutsch können, damit sie sich nicht integrieren und selbstständig werden; somit ist die Frau abhängig.
Diese 6 Kriterien sind sicher ein guter Fortschritt um die Entscheidung -Asyl oder Abschiebung- zu erleichtern, dennoch empfinde ich es für angebracht, nein, für notwendig eine Sarnierung des Asyl- und Einwanderungsgesetzes vorzunehmen, weil noch immer sehr viele illegale Fremde in unser schönes Österreich vordringen.
MkG, judas
-glaube kaum, dass sich jemand finden lässt, der Ausländer (aus verschiedenen Ländern) fast ohne Deutschkenntnisse unterrichtet. Und das auch noch ohne Entgelt, und wenn der "Staat" die Finanzierung übernimmt, sind wir, das Volk, wieder einmal die -sry- 'Trottel', und dürfen deren Deutschkurs mit unseren Steuern zahlen.
Darüberhinaus wollen die Männer meist nicht, dass deren Frauen und Kinder Deutsch können, damit sie sich nicht integrieren und selbstständig werden; somit ist die Frau abhängig.
Diese 6 Kriterien sind sicher ein guter Fortschritt um die Entscheidung -Asyl oder Abschiebung- zu erleichtern, dennoch empfinde ich es für angebracht, nein, für notwendig eine Sarnierung des Asyl- und Einwanderungsgesetzes vorzunehmen, weil noch immer sehr viele illegale Fremde in unser schönes Österreich vordringen.
MkG, judas
Lampi08 - 19. Nov, 18:11
was ich mir noch so gedacht hab...
Ja, ich glaube auch, dass nicht viele Österreicher eine der Ost-Sprachen beherrschen, die notwendig wären, um genügend Deutschkurse durchführen zu können. Es sollten in Schulen verstärkt diese Sprachen unterrichtet werden. Weil mit unserem Französisch, Spanisch oder Italienisch (was meistens angeboten wird) kann ich keinem Asylanten Deutsch beibringen. Ist schon klar dass man Tschechisch oder Slowenisch nicht so gern lernt, aber es wäre trotzdem sehr wichtig. Und es ist sicherlich auch für den jeweiligen von Vorteil (Jobsuche etc.).
Weiters ist eine Sanierung der Gesetzt auf diesem Gebiet wirklich dringend notwendig. Es ist ja ein Witz wenn jemand 8 Jahre in Österreich lebt, sich integriert hat und dann letztendlich doch nicht bleiben darf! Wie schon während der Stunde besprochen liegen die Akten der Asylanten manchmal jahrelang herum, bevor sie bearbeitet werden. Ich glaube dass der so genannte Asylgerichtshof, der jetzt im Gespräch ist, eine große Erleichterung wäre und diese Dinge um einiges beschleunigen würde. Ich bin mal neugierig was daraus wird, und vor allem wann.
Lg LiLa.
Weiters ist eine Sanierung der Gesetzt auf diesem Gebiet wirklich dringend notwendig. Es ist ja ein Witz wenn jemand 8 Jahre in Österreich lebt, sich integriert hat und dann letztendlich doch nicht bleiben darf! Wie schon während der Stunde besprochen liegen die Akten der Asylanten manchmal jahrelang herum, bevor sie bearbeitet werden. Ich glaube dass der so genannte Asylgerichtshof, der jetzt im Gespräch ist, eine große Erleichterung wäre und diese Dinge um einiges beschleunigen würde. Ich bin mal neugierig was daraus wird, und vor allem wann.
Lg LiLa.
Kathi233 - 13. Dez, 15:01
Liebe Lisa,
Glaubst du wirklich dass sich da so viele Leute finden lassen würden, die freiwillig diese Sprachen lernen? Heut zu Tage braucht man, denke ich, diese Sprachen nicht (oft). Es gibt andere Sprachen „der Zukunft“ die sicher wichtiger wären. Ich denke da, wie du bereits erwähnt hast, auch an Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Kann man diese Sprachen, zumindest 1 oder 2 davon, hat man es in der Berufswelt sicher leichter. Doch wie viel bringt einen schlussendlich Kroatisch, Ungarisch, Slowenisch, Tschechisch usw.?
Meiner Meinung nach sollten sich die einzelnen Ausländer selber um ihre Deutschkenntnisse und deren Verbesserungen kümmern. Warum jetzt uns mehr oder weniger die „Schuld“ geben, dass wir zu wenige Deutschkurse für Menschen dieser Sprachen haben? …
Naja, egal!
Bin jedoch deiner (genau so wie Jakobs) Meinung ad. Sanierung der Gesetzte …
Auch ich glaube stark daran, dass es besser wäre einen eigenen Asylgerichtshof zu errichten. So kann man sich wirklich nur auf solche Fälle konzentrieren und die Asylanten müssen nicht so lange auf ihre Zusagen bzw. Absagen warten.
Wie du schon sagtest, es ist eine Frechheit dass einige Asylanten 8 Jahre auf eine Entscheidung warten müssen und schlussendlich dann doch nicht bleiben dürfen, obwohl sie sich die letzten Jahre sehr angestrengt haben und sich gut integrierten.
Bin schon gespannt wie die ganze Sache ausgehen wird.
Mfg Kathi
Meiner Meinung nach sollten sich die einzelnen Ausländer selber um ihre Deutschkenntnisse und deren Verbesserungen kümmern. Warum jetzt uns mehr oder weniger die „Schuld“ geben, dass wir zu wenige Deutschkurse für Menschen dieser Sprachen haben? …
Naja, egal!
Bin jedoch deiner (genau so wie Jakobs) Meinung ad. Sanierung der Gesetzte …
Auch ich glaube stark daran, dass es besser wäre einen eigenen Asylgerichtshof zu errichten. So kann man sich wirklich nur auf solche Fälle konzentrieren und die Asylanten müssen nicht so lange auf ihre Zusagen bzw. Absagen warten.
Wie du schon sagtest, es ist eine Frechheit dass einige Asylanten 8 Jahre auf eine Entscheidung warten müssen und schlussendlich dann doch nicht bleiben dürfen, obwohl sie sich die letzten Jahre sehr angestrengt haben und sich gut integrierten.
Bin schon gespannt wie die ganze Sache ausgehen wird.
Mfg Kathi
Julie_L - 13. Nov, 09:35
Ausländer haben meiner Meinung nach nur Recht auf Aufenthalt in Österreich, wenn sie sich gut integrieren können, und sich auch unseren Sitten anpassen, und nicht zB verschleiert, mit Kopftuch, usw. Ich persönlich habe nichts gegen Ausländer, doch sie sollten eben bestimmte Kriterien erfüllen!!
Ich finde es eben unpassend, wenn man zB im cca einkaufen ist, und auf einmal schreit dir ein Ausländer irgend ein dummes Kommentar hinterher, das finde ich echt komisch!!
Personen, die arbeiten gehen und sich "gut"benehmen sollten ein Aufenthaltsrecht bekommen!
lg julia
Ich finde es eben unpassend, wenn man zB im cca einkaufen ist, und auf einmal schreit dir ein Ausländer irgend ein dummes Kommentar hinterher, das finde ich echt komisch!!
Personen, die arbeiten gehen und sich "gut"benehmen sollten ein Aufenthaltsrecht bekommen!
lg julia
Carola_21 - 13. Nov, 10:13
Meiner Meinung nach sollten die Ausländer die bei uns in Österreich einen Asylaufenthalt beantragen, öfter kontrolliert werden. Ob sie sich z.B. gut integrieren können, den Willen zeigen Deutsch zu lernen, unsere Traditionen zu akzeptieren, dann wäre es kein Problem, dass diese Menschen in Österreich bleiben.
Ela0903 - 14. Nov, 13:26
Aufenthaltsrecht für Asylanten
Meiner Meinung nach können wir schon verfolgte Personen aufnehmen, trotzdem finde ich die Regeln für die Aufnahme gehören verstärkt.
Zumindest das Erlernen der Deutschen Sprache innerhalb eines Bestimmten Zeitraumes sollte in das Reglement aufgenommen werden. Da es genug Ausländer in unserem Land gibt, die die Deutsche Sprache nicht einmal versuchen zu erlernen!?!?!?
lg michi
Zumindest das Erlernen der Deutschen Sprache innerhalb eines Bestimmten Zeitraumes sollte in das Reglement aufgenommen werden. Da es genug Ausländer in unserem Land gibt, die die Deutsche Sprache nicht einmal versuchen zu erlernen!?!?!?
lg michi
Verena_E - 19. Nov, 22:37
Meine Meinung dazu ist, dass Ausländer, welche sich an die österreichischen Gegebenheiten halten und den sozialstaat Österreich nicht missbrauchen sich in unserem Land aufhalten dürfen. Ein wichtiger Punkt hierbei ist auch die Integration, wobei die Ausländer nicht ein (Stadt-)Viertel für sich beanspruchen, sondern mit der österreichischen Bevölkerung in nachbarschaftlichen Verhältnissen leben sollen.
Lg, Verena
Lg, Verena
Lampi08 - 20. Nov, 08:25
ausländer-viertel
Ich bin ebenso der Meinung, dass sich Ausländer auch mit Österreichern anfreunden sollen. Doch die Menschen neigen immer schon dazu, sich ihresgleichen anzuschließen die Nähe zu den Leuten aus ihrem eigenen Staat zu suchen. Das wird sich auch nicht ändern. (zB New York)
Lisa_90 - 20. Nov, 08:27
Es ist eigentlich bereits alles erwähnt worden, trotzdem möchte ich auch noch meinen Beitrag abgeben...
Ich finde auch, dass die Latte für die Aufnahmekriterien um einiges höher gesetzt werden sollte, denn so kann man vielleicht Kriminelle etc. bereits im Vorhinein ausfiltern.
Das mit den kostenlosen Sprachkursen ist eine sehr gute Idee, denn so haben die Asylanten keine Ausrede mehr, nicht unsere Heimatsprache zu erlernen (was sehr wichtig ist!)
Jetzt will ich noch ein Problem ansprechen, bei dem uns die Zuwanderung helfen kann - nämlich die Pension.... Denn wer wird in Zukunft unsere Pensionen bezahlen? Unsere Bevölkerung veraltert, das ist kein Geheimnis und Ausländer müssen immerhin auch ihren Beitrag leisten.... Was ist eure Meinung dazu??? Lg
Ich finde auch, dass die Latte für die Aufnahmekriterien um einiges höher gesetzt werden sollte, denn so kann man vielleicht Kriminelle etc. bereits im Vorhinein ausfiltern.
Das mit den kostenlosen Sprachkursen ist eine sehr gute Idee, denn so haben die Asylanten keine Ausrede mehr, nicht unsere Heimatsprache zu erlernen (was sehr wichtig ist!)
Jetzt will ich noch ein Problem ansprechen, bei dem uns die Zuwanderung helfen kann - nämlich die Pension.... Denn wer wird in Zukunft unsere Pensionen bezahlen? Unsere Bevölkerung veraltert, das ist kein Geheimnis und Ausländer müssen immerhin auch ihren Beitrag leisten.... Was ist eure Meinung dazu??? Lg
karo_a - 20. Nov, 13:33
ausländerfeindlich
also ich muss jetz auch einmal meine meinung loswerden zum thema "ausländer haben recht auf aufenthalt". möchte aber vorausnehmen dass ich NICHT ausländerfeindlich bin!
vor zwei monaten wurde in steyr eine 21 jährige frau aus meinem heimatort von ihrem freund erstochen. er ist türke und die beiden hatten einen streit weil sie alleine fortgehen wollte. er hat das nicht eingesehen und ihr die kehle durchgeschnitten. dann hat er noch ca 10 minuten gewartet bis sie verblutet ist und dann erst die rettung gerufen und gesagt: "hilfe, meine freundin hat sich verletzt!"
jetzt beruft er sich auf unzurechnungsfähigkeit und wird wahrscheinlich auch ohne strafe davon kommen. ich habe nichts gegen ausländer aber für diese person kann ich mir gar keine strafe vorstellen die schlimm genug wäre!
an diesem punkt frage ich mich wie es sein kann das ein türke in österreich mehr oder weniger machen kann was er will und ein junger deutscher nur im urlaub zu flirten braucht und jetzt seit ostern in der türkei im gefängnis sitzt.
mich wundert es mittlerweile nicht mehr das menschen ausländerfeindlich werden!
karo
vor zwei monaten wurde in steyr eine 21 jährige frau aus meinem heimatort von ihrem freund erstochen. er ist türke und die beiden hatten einen streit weil sie alleine fortgehen wollte. er hat das nicht eingesehen und ihr die kehle durchgeschnitten. dann hat er noch ca 10 minuten gewartet bis sie verblutet ist und dann erst die rettung gerufen und gesagt: "hilfe, meine freundin hat sich verletzt!"
jetzt beruft er sich auf unzurechnungsfähigkeit und wird wahrscheinlich auch ohne strafe davon kommen. ich habe nichts gegen ausländer aber für diese person kann ich mir gar keine strafe vorstellen die schlimm genug wäre!
an diesem punkt frage ich mich wie es sein kann das ein türke in österreich mehr oder weniger machen kann was er will und ein junger deutscher nur im urlaub zu flirten braucht und jetzt seit ostern in der türkei im gefängnis sitzt.
mich wundert es mittlerweile nicht mehr das menschen ausländerfeindlich werden!
karo
_silke_ - 20. Nov, 15:14
hey also, mir fällt eigentlich nichts wirklich neues mehr zu diesem Thema ein, aber ich bin auch der Meinung (wie viele andere vor mir), dass Ausländer gerne bei uns bleiben können, wenn sie eine Arbeit haben, Abgaben zahlen, Deutsch sprechen können und ja, einfach versuchen sich zu integrieren.. Wenn sie nach Österreich wollen, dann haben sie sich auch wie ein Österreicher zu benehmen.
Ich möchte nicht, dass meine Kinder oder Enkelkinder einmal (beispielsweise) türkisch lernen müssen.. ich mein, wo kommen wir denn da hin?
.. und ja, wenn ich mir karo´s beispiel durchlese, muss ich ihr recht geben, dass es mich nicht wundert wenn menschen ausländerfeindlich werden.
silke
Ich möchte nicht, dass meine Kinder oder Enkelkinder einmal (beispielsweise) türkisch lernen müssen.. ich mein, wo kommen wir denn da hin?
.. und ja, wenn ich mir karo´s beispiel durchlese, muss ich ihr recht geben, dass es mich nicht wundert wenn menschen ausländerfeindlich werden.
silke
Vikiliii - 22. Nov, 07:36
@ karo
I bin deiner meinung, er hat einen menschen getötet, Strafe muss sein!!!!
Ich glaube auch dass das ein gutes Beispiel dafür ist dass die Türkei nicht zur EU soll/darf... Dieses Land ist mit den Regeln, Sitten, Bräuche weit weit weit hinten!!!!
Und wenn Türken, auch andere Ausländer nach Österreich kommen, sollen sie Deutsch lernen, und arbeiten.
Man sollte auch die Integration irgendwie überprüfen... aber da ist ja schon das irgendwie!?! wie soll man das anstellen?
ein echt schwieriges Thema... finde ich!!
glg, viki
Ich glaube auch dass das ein gutes Beispiel dafür ist dass die Türkei nicht zur EU soll/darf... Dieses Land ist mit den Regeln, Sitten, Bräuche weit weit weit hinten!!!!
Und wenn Türken, auch andere Ausländer nach Österreich kommen, sollen sie Deutsch lernen, und arbeiten.
Man sollte auch die Integration irgendwie überprüfen... aber da ist ja schon das irgendwie!?! wie soll man das anstellen?
ein echt schwieriges Thema... finde ich!!
glg, viki
Silvia_Stelzeneder - 22. Jan, 18:50
@ karo
ich finde deine story echt schrecklich, aber das hat jetzt nicht unbedingt nur etwas mit ausländern zu tun, denn es gibt soooo oft beiträge in den medien dass österreicher ihr 2 monate altes kind ermordet haben, verhungert haben lassen, .....
auch dass die freundin ermordet wird kommt hin und wieder, das hat aber jetzt weniger mit Aus- oder Inländer zu tun!! wir bemerken es aber bei ausländern eher als bei österreichern und schieben ihnen immer mehr schuld zu!
Ich bin zwar kein rassist aber auch nicht dafür dass alle in unser land kommen. ganz im gegenteil! aber ich kenn einige ausländer die in meinem freundeskreis sind und die für mich nicht wie ausländer sind. dafür gibt es genug österreicher die normal aus unserem land auf grund ihres benehmens hinausgeworfen werden MÜSSTEN!
habe erst gestern eine geschichte gehört, wie der vater ständig das kind jahrelang krankenhausreif geschlagen hat. obwohl es viele wussten hat ihm keiner geholfen!!! ob österreicher oder nicht, JEDER der soetwas macht gehört sehr, sehr viel bestraft!
lg silvia
auch dass die freundin ermordet wird kommt hin und wieder, das hat aber jetzt weniger mit Aus- oder Inländer zu tun!! wir bemerken es aber bei ausländern eher als bei österreichern und schieben ihnen immer mehr schuld zu!
Ich bin zwar kein rassist aber auch nicht dafür dass alle in unser land kommen. ganz im gegenteil! aber ich kenn einige ausländer die in meinem freundeskreis sind und die für mich nicht wie ausländer sind. dafür gibt es genug österreicher die normal aus unserem land auf grund ihres benehmens hinausgeworfen werden MÜSSTEN!
habe erst gestern eine geschichte gehört, wie der vater ständig das kind jahrelang krankenhausreif geschlagen hat. obwohl es viele wussten hat ihm keiner geholfen!!! ob österreicher oder nicht, JEDER der soetwas macht gehört sehr, sehr viel bestraft!
lg silvia
Kathi_D - 20. Nov, 20:25
Ich schließe mich der Meinung vieler an. ich finde auch das die einzelnen Fälle genauer überprüft werden sollten, und die Kriterien strenger werden sollten, damit Leute die sich gut integrieren, die Sprache lernen, und die Kultur annehmen in unserem Land bleiben können. Doch Leute die, wie zum Beispiel von Karo, sollen wieder zurück in das Land aus dem sie kommen.
thesi0805 - 22. Nov, 08:39
Ich bin der Meinung, dass in Österreich gratis Sprachkurse angeboten werden sollten. Manche Menschen kommen nach Österreich, weil sie sich ein besseres Leben erwarten. Sie haben kein Geld! Wie sollen sie sich integrieren, wenn sie keine Chance haben, Deutsch zu lernen??
jeansfee - 22. Nov, 21:30
DAS ist wohl der
wichtigste Punkt:
Strafrechtliche Unbescholtenheit
Strafrechtliche Unbescholtenheit
vreni_g - 28. Nov, 23:16
finde dieses Thema echt schwierig... wer darf bleiben? wer muss gehen?
Meiner Meinung nach sollten die Leute die jetzt schon seit einiger Zeit hier sind und gut integriert sind, bleiben dürfen. Solche Menschen jetzt in die "Hölle" zurückzuschicken aus der sie gekommen sind, finde ich nicht verantwortbar.
lg verena
Meiner Meinung nach sollten die Leute die jetzt schon seit einiger Zeit hier sind und gut integriert sind, bleiben dürfen. Solche Menschen jetzt in die "Hölle" zurückzuschicken aus der sie gekommen sind, finde ich nicht verantwortbar.
lg verena
maria.hauer - 21. Jan, 21:55
ich kann da nichts dagegen sagen! wie soll man denn wirklich richtig vorgehen! nach dem "ene, mene, muh, ..." - prinzip oder wie?
meiner meinung nach sollte man auch nicht so leicht die staatsbürgerschaft bekommen! in canada bekommt man, auch wenn man schon über 30 jahre dort wohnt keine staatsbügerschaft, und die haben nicht so schwerwiegende probleme!
lg maria
meiner meinung nach sollte man auch nicht so leicht die staatsbürgerschaft bekommen! in canada bekommt man, auch wenn man schon über 30 jahre dort wohnt keine staatsbügerschaft, und die haben nicht so schwerwiegende probleme!
lg maria

Referat
ich und Stefanie machen unser Referat über Asylrecht und finden dazu aber nicht viel brauchbares. Könnten Sie uns eventuell Tips für brauchbare Internetseiten oder etc. schicken?
Mfg Monika und Stefanie
ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen und finde es recht interessant, dass Unterricht auch einmal auf andere Weise stattfinden kann. Dies interessiert mich vorallem, da ich gerade selbst auf Lehramt studiere. Also vorerst mal ein großes Lob!
Weiters möchte ich euch (also Monika und Stefanie) auf eine vielleicht nützliche Seite für das Referat aufmerksam machen:
http://www.bmi.gv.at/gesetzesvorlagen/
da könnt ihr u.a. auch den Gesetzestext für das Asylgesetz finden.
mfg Martina
dankenswerterweise hat Martina schon eine sehr gute Quelle genannt. Dort finden sich unter "Publikationen" auch gute Statistiken und sonstige Daten.
Lehrbuch "POLITISCHE BILDUNG von Dachs, Diendorfer und Fassmann, Verlag öbv & hpt".
Desweiteren www.demokratiezentrum.org, www.suedwind-institut.de, www.weu.int und andere LINKS, welche ich euch ja bekanntlich auf euer Klassenlaufwerk gelegt habe.
Viel Spass bei der Arbeit und noch ein paar schöne Ferientage wünscht euch euer
J. Huber