Donnerstag, 22. November 2007

Gewalt an der Schule



Laut einer aktuellen Studie nimmt die Gewalt - insbesondere an städtischen Schulen - immer mehr zu.
In einem KURIER-Artikel von heute werden zwei symptomatische Aussagen von Jugendlichen wiedergegeben:
1. "Was die Schulpsychologin sagt, geht mir bei einem Ohr rein und beim anderen raus" - Aussage einer Schülerin des Polytechnischen Lehrgangs und
2. "Wenn ich fünf Monate ins Gefängnis muss, dann überlege ich mir, ob ich wen verprügle" - Aussage eines Schülers.

Gibts bei euch Erfahrungen auf diesem Gebiet bzw. was ist eure Meinung zu diesem Thema?

LG

Euer

J. Huber>
Kathi233 - 26. Nov, 19:31

Gewaltprävention an Schulen

Selber habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung mit Gewalt an meiner Schule gemacht, jedoch kenne ich einige die davon betroffen waren.
Meiner Meinung nach wird über dieses Problem viel zu leicht darüber hinweggeschaut. Keiner nimmt es so wirklich ernst, zumindest die nicht, die noch keine Erfahrung damit gemacht haben.

Ad 1. Aussage - Ich denke nicht, dass man NUR mit mehr Schulpsychologen alleine das Problem der Gewalt an Schulen lösen kann. So etwas kann man nicht verlangen, schon gar nicht wenn die „Problemschüler“, sprich aggressive und verhaltensauffällige Schüler, nicht mitspielen.

Ad 2. Aussage - Es macht fast den Anschein, als könne man die Gewalt an Schulen nur mit mehr und v.a. härteren Strafen senken. Ehrlich gesagt, finde ich das ziemlich traurig. Wieso müssen einige Schüler erst ordentlich bestraft werden, bevor sie registrieren was sie überhaupt gemacht haben bzw. machen?
Eine gewisse Grunddisziplin sollte Voraussetzung in jeder Klasse sein. Doch wie könnte man diese am Besten in den Griff bekommen? Ohne entsprechende Konsequenzen, wird das nicht funktionieren und es wird sich wohl weiterhin nichts ändern. Traurig, aber Realität!

Leider habe ich keinen direkten Vorschlag, der wirklich anschlagen könnte, um die Gewalt an Schulen in den Griff zu bekommen.
Eine wichtige, vl sogar die bedeutendste Rolle spielt die Erziehung. Es liegt in der Hand der einzelnen Eltern ihren Kindern Disziplin und ordnungsgemäßes Verhalten beizubringen. Ich wage es zu behaupten, dass die Elternrolle bedauerlicherweise viel zu oft zu wenig ernst genommen wird.

Mfg, Kathi

Vikiliii - 27. Nov, 10:07

Gewalt an Schulen!

Also ich glaube die Gewalt an Schulen wird immer mehr zunehmen! In vielen deutschen Sendern wird gezeigt wie Jungs und Mädchen "gemobbt" werden.
Ich denke Lehrer sollten hier verstärkt eingreifen.. Wenn ihnen was auffällt, unter den Stunden, Pausen, sollte das sofort gemeldet werden! Wenn das jedoch ausschreitet, finde ich, sollte der Schüler von der Schule verwiesen werden! Ohne langen wenn und aber..
Es müssten härtere Kontrollen von den Seiten der Leherer durchgeführt werden, und Schüler sollten keine Angst jemanden zu "verpetzen"!!!!!!!!

glg, viki

schauppi - 27. Nov, 17:19

Ich stimme der einerseits zu, dass die Lehrer zu härteren Maßnahmen greifen sollten, doch ob das immer gut geht?

Einige Schüler haben kein Interesse an der Schule und sind vl sogar noch darüber erfreut, dass sie verwiesen werden. Ich würde nicht so schnell wen verweisen. Es kommt immer auf die Situation an.

lg Theresa
Sfefanie - 28. Nov, 10:39

Gewalt

Ich finde, dass man leichte Strafen einführen sollte, so wie früher. Nachsitzen oder die Schule reinigen wäre z.B für Prügeliein an der Schule eine angemessene Strafe.

Lisa.V - 22. Jan, 10:09

Leichte Strafen ergeben nur solange Sinn, solange Gewalt von Schülern der Schule kommt.
Nur was ist, wenn es dazu kommt, dass, wie in Teilen Berlins, schulfremde Personen den Unterricht oder das friedliche Zusammenleben der Schüler stören?
Müssen wir dann wirklich auch auf Wachpersonal vor den Schuleingängen zurückgreifen, wird es bei uns nie so weit kommen, oder müssen ganz andere Strategien erarbeitet werden?
philipp_88 - 28. Nov, 10:52

Gewalt an den Schulen

Dass die Gewalt an Schulen und in der Gesellschaft in letzter Zeit zugenommen hat, ist meiner Meinung nach unumstritten. Gewalttätige Schüler einfach einzusperren macht wenig Sinn. So wird man das Problem nicht in den Griff bekommen, denn jemanden einsperren, ohne die soziale Vorgeschichte zu kennen wäre oberflächlich. Unserer Gefängnisse sind ohnehin schon überfüllt. Man sollte schuldige Personen verpflichten mit einem Psychologen zu kooperieren um das Problem bei der Wurzel zu bekämpfen. Falls der bzw. diejenige nicht dazu bereit ist, sollte man eine Freiheitsstrafe kombiniert mit gemeinnütziger Arbeit verhengen. Es ist vor allem wichtig, denjenigen klar zu machen, warum sein Handeln falsch war.

Kati_H - 22. Jan, 10:12

natürlich kann man die schüler nicht einfach einsperren, da ich glaube, dass sie sich trotzdem nicht ändern würden.
ich denke, dass das ganze umfeld eine sehr große rolle spielt.

lg, kati
HeidiN - 28. Nov, 19:15

Ich selbst war noch nie in physische Gewalt verwickelt. Jedoch weiß ich wie es ist eine Außenseiterin zu sein. Psychische Gewalt ist das schlimmste was einem passieren kann. Keinen Anschluss in der Klasse zu finden, keine Freunde zu haben ist das aller Schrecklichste. Man kann jemanden eine Strafe auferlegen weil er jemanden anderen Gewalt zugefügt hat. Aber man kann niemanden eine Strafe auferlegen weil er eine(n) Mitschüler(in) nicht mag oder ausschließt aus der Gemeinschaft. Ich muss Kathi zustimmen das heutzutage einfach darüber hinweggesehen wird. Bei so vielen Klassen ist es aber auch für den Lehrer schwierig den Überblick zu behalten und die Situation genau einschätzen zu können.

maria.hauer - 13. Dez, 17:00

ich selbst bin einfach nur froh, dass es nicht so schlimm in unser schule zugeht!
aber mir ist stark aufgefallen, dass die jugendlichen besonders die kinder immer weniger respekt vor anderen mitschüler oder lehrer haben.

bin nicht zum ersten mal am weg am bahnhof dumm angequatscht worden, die meisten sind nicht mal 14, aber so schlimm das mir selbst die luft weg blieb!
ich frag mich besonders von wo die schüler so etwas her haben!?!
fehlt es vielleicht an der erziehung?

PBuR-Projekt

Politische Bildung und Recht in der Schule

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Warum sollen wir uns...
Ich kann in diesem Text von Christine nicht herauslesen,...
Svjetlana - 15. Jun, 22:53
Richtig!!
Dabei bin ich ganz deiner Meinung. Ich finde, man sollte...
christinchen22 - 8. Jun, 13:48
zum Thema zweisprachige...
Warum sollen wir uns anpassen wenn sie selbst nur selten...
renate.h - 6. Jun, 08:59
Sprachkurse
Ich finde man sollte den Ausländern unbedingt mehr...
Judith01 - 2. Jun, 19:29
Irrsinnn
Der Vorschlag, die Muttersprache von Migrantenkindern...
Lisa.V - 28. Mai, 20:36

Links

Suche

 

Status

Online seit 7438 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Jun, 20:06

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren